T20: Pilgerwanderung-Wendepunkte

Startzeit

09:00 Uhr

Preis

20,00€

STRECKE

12 km

DATUM

18/06/2023

START

Grimma

ZIEL

Grimma

Auf Martin Luthers und Katharina von Boras Spuren erinnern wir uns an Wendepunkte in unserem Leben inklusive Open Air-Gottesdienst und Fährüberfahrt.

  • Tourbeschreibung

    Du bist recht herzlich eingeladen, – gestärkt mit dem Pilgersegen – diese Wanderung gemeinsam mit uns in der Elisabethkapelle zu starten, ehe es über den Grimmaer Mauerweg, vorbei an Klosterkirche, Mauerlauben, Großmühle und Amtshauptmannschaft zur Hängebrücke geht. Wir genießen den Ausblick vom Garten der Gattersburg und pilgern anschließend zur Klosterruine Nimbschen. Dort nehmen wir am Gottesdienst teil und setzen unsere Pilgertour gesegnet nach dem Mittagsimbiss fort. Auf dem ehemaligen Bahndamm der Linie Wurzen – Glauchau geht es bis zur Gierseilfähre Höfgen. Am anderen Ufer finden wir im Dorf die Museen Wasser- und Schiffsmühle. An der Kirche Höfgen angekommen erwartet uns eine Tasse Kaffee und eine Kirchenführung. Durch den Juttapark mit Bismarck-Turm und Kreuzmensch gelangen wir auf den Wanderweg nach Grimma. An der Hängebrücke angekommen sind wir wieder auf dem ehemaligen Bahndamm. In Richtung Pöppelmannbrücke erwarten uns vom Stadtwald aus einige wunderbare Ausblicke auf die Grimmaer Altstadt mit Frauenkirche, Flutschutzmauer, Klosterkirche, St. Augustin und Schloss. Mit einer kleinen Abschlussrunde endet unsere Pilgertour an der Klosterkirche.

  • Allgemeine Informationen

    Treffpunkt: 09:00 Uhr Elisabethkapelle, Baderplan 1, 04668 Grimma

    Ziel: circa 16:00 Uhr Klosterkirche, Klosterstraße 1, 04668 Grimma

    Tourdauer: circa 7 Stunden

    Teilnahmegebühr: 20,00 €

    Diese Tour beinhaltet: Tourleiter, Gottesdienst und Mittagsimbiss, Fährfahrt, geistliche Impulse

    Gruppengröße: 6-30

    Hinweis: Teilnahme am Pilgerfrühstück (Extra-Kosten) um 07:30 Uhr im Kirchgemeindehaus möglich

    barrierefrei: nein