SpeedhikinG

Datum: 24.07.2024

Eigentlich nichts Neues und dennoch für Viele eine unbekannte Disziplin. Was verbirgt sich dahinter? Und worin genau liegt der Unterschied zu Wandern, Trailrunning und Nordic Walking?

Im Grunde genommen ist Speedhiking nichts anderes als zügiges Wandern. Ähnlich wie beim klassischen Wandern steht das Naturerlebnis im Vordergrund, im Gegensatz zum Trailrunning geschieht das Ganze jedoch nicht zwingend im schnellen Joggingschritt und auch nicht zwingend im bergigen Gelände. Perfekt also, wenn dir Trailrunning zu viel ist, du in Deine Wanderungen aber gerne mehr Tempo bringen möchtest.

Wichtiges äußeres Merkmal sind die Walking-Stöcke, die nicht nur die Armmuskulatur stärken, sondern zugleich auch die Gelenke schonen. Wandern mit Stöcken: Ist das dann aber nicht einfach Nordic Walking? Nicht unbedingt: Während das Walking ein sportives Gehen mit Stöcken ist, meist in flachem Terrain, geht es beim Speedhiking noch ein gutes Stück schneller zur Sache und kann – je nach Region und persönlicher Leistungsfähigkeit – auch bergig und alpin werden.

Alpin wird es beim HikeDeLuxe sicherlich nicht, zügig und sportlich aber auf jeden Fall! Eine professionelle Zeitmessung hält Deine Leistung fest und treibt Dich zu neuer persönlicher Höchstleistung an.

Auch Du willst Dich im Speedhiking messen? Dann melde Dich JETZT an! 3 unterschiedliche Strecken stehen zur Auswahl: 23 km, 39 km oder 66 km. Welches ist Deine Distanz?